Haben dich Emojis auch schon mal verwirrt?!

Hilf uns dem Geheimnis auf die Spur zu kommen - es dauert nur 5 Minuten.

Beliebtestes Emoji

Laut techbook.com wird der Tränen lachende Emoji am häufigsten benutzt.

0 +

Verschiedene Emojis

Es gibt über 3000 verschiedene Emojis im Unicode. Manche Betriebssysteme unterstützen sogar noch mehr!

Burger Streit

Das Google Burger-Emoji führte 2017 zu einem Streit, bei dem sogar der Google CEO einschreiten musste.

Du willst mehr über Emojis wissen?

Fragezeichen
Weißt du welches Bundesland eigene Emojis hat?
iPhone
Willst du wissen, wie viele Emojis täglich versendet werden?
Kalender
Wusstest du, dass es einen offiziellen Emoji Tag gibt und wann dieser stattfindet?

Diese und viele weitere spannende Informationen erhälst du nach der Teilnahme an unserer kurzen Umfrage!

Aktuelles auf Facebook

2 years ago

#Google hat viele beliebte #emojis animiert und zum kostenlosen #Download zur Verügung gestellt 🥳 Mehr Informationen findet ihr in diesem Beitrag www.googlewatchblog.de/2022/09/animierte-emojis-google-download/ ... See MoreSee Less
View on Facebook

2 years ago

Es ist Welt-Emoji-Tag! 🎉🎉🎉 Warum sind Emojis eigentlich so nützlich für unsere Kommunikation? Und warum führen sie manchmal zu Missverständnissen? Diesen und weiteren Fragen gehen wir zum Jahrestag nach. Emojis sind nicht mehr wegzudenken in unserer Kommunikation. Sie können uns helfen, unsere Gefühle besser zum Ausdruck zu bringen, eine Aussage unterstreichen und somit Missverständnisse reduzieren. Schließlich hat man in der digitalen Kommunikation kein Gesicht vor sich mit Mimik und auch keinen Tonfall oder Gestik. Da sind Emojis die Lückenfüller – aber funktioniert das immer so gut? Wir wollen genau diesem Phänomen nachgehen und untersuchen als Fraunhofer IESE seit 2017 das Verständnis von Emojis. Dabei gehen wir auf ihre Stimmungen und Emotionen ein, die sie vermitteln. Die meisten Emojis lassen sich eindeutig einer Stimmung zuordnen. Aber die Emotionen sind oft weitreichender und benötigen eine genauere Untersuchung beziehungsweise Einordnung. Du würdest gerne mehr erfahren? Dann schau doch mal auf unserer Webseite vorbei. Dort gibt es unsere Studie und viele interessante Fakten zu Emojis. emoji-poll.de/3w10 Woran liegt es, dass Emojis unterschiedliche Bedeutungen haben können? Das kann einerseits am Kontext liegen, in dem das Emoji verwendet wird, andererseits auch vom Alter, Geschlecht und von der Herkunft abhängen. Beispielsweise nehmen viele Menschen das Emoticon „ </3“ meist als gebrochenes Herz wahr. Sehr junge Menschen halten es allerdings häuig für ein Waffeleis. Für manch einen kann der Clown (🤡) und auch der Totenkopf (💀) für Verwirrung sorgen. Im Übrigen können viele den Superheld (🦸) nicht immer vom Superschurken (🦹) zu unterscheiden ist. ... See MoreSee Less
View on Facebook

Weißt du, was diese Emojis bedeuten?

peace

Teile unsere Umfrage auch mit Deinen Freunden!

Zur Darstellung von Emojis nutzen wir Twemoji