Vielen Dank für deine Unterstützung

Du kannst dir nun viele spannende Fakten zu Emojis anschauen!

Emoji Fakten

Wir haben für dich eine Menge verschiedener Fakten zu Emojis zusammengestellt. Scrolle einfach durch die Seite oder klicke auf eine der folgenden Schaltflächen, um das zu erfahren, was dich interessiert.

Allgemeine Fakten

Mutterland der Emojis

Ihren Siegeszug begannen Emojis in Japan. Das Land ist bis heute das einzige, dessen Umriss als eigener Emoji existiert.

Emojipedia

Es existiert ein eigenes Online-Wiki für Emojis mit dem Namen Emojipedia.

Partyhut

Welt-Emoji-Tag

Jährlich findet am 17. Juli der Welt-Emoji-Tag statt. Der Grund für dieses Datum ist ganz einfach: Das Kalender-Emoji zeigt dieses Datum oft an.

0 Mrd +

Emojis pro Tag

Täglich werden über 5 Milliarden Emojis im Facebook Messenger versendet.

0 +

Verschiedene Emojis

Es gibt über 3000 verschiedene Emojis und es werden immer mehr.

0 %

Frauen vs. Männer

78 % aller Frauen geben an, sehr häufig Emojis zu benutzen. Bei den Männern sind es "nur" 60 %.

Animojis

Animojis sind 3D animierte Emojis. Auf dem iPhone X ist es beispielsweise möglich, dass die Kamera die Gesichtsausdrücke des Benutzers erkennt und diese auf die Emojis anwendet. Auf YouTube sind besonders Karaoke singende Animojis beliebt.

Emoji - der Film

Im August 2017 kam der 3D Animationsfilm "Emoji - Der Film" in die Kinos.

Emojitracker

Seit 2013 können Nutzer in Echtzeit die Verwendung von Emojis auf Twitter über den Emojitracker verfolgen. Dieser geht auf den IT-Künstler und Programmierer Matthew Rosenberg zurück.

Emoji Buch

Es gibt sogar ein Buch, das nur in Emoji geschrieben wurde. 2014 veröffentlichte der chinesische Künstler Xu Bing den Roman „Book from the ground“, den er nur mit Hilfe von Symbolen und Icons, darunter Emojis, geschrieben hat.

Moby Dick

Der Roman „Moby Dick“ wurde von Fred Beneson und seinem Team in Emoji übersetzt. Die Projektfinanzierung erfolgte übrigens über eine Crowdfunding-Aktion, die von Fred Beneson, der Angestellter der Crowdfunding-Plattform „Kickstarter“ ist, ins Leben gerufen wurde.

Geschichte der Emojis

1881 - Zeitschrift Puck

Die amerikanische Zeitschrift Puck veröffentlichte im Jahr 1881 mit Emoticons erstmals Zeichenkombinationen, die Emotionen darstellten.

1972 - Smiley

Im Jahr 1972 entwickelte Franklin Laufrani den klassischen Smiley, um seine Mitarbeiter zu motivieren.  Smiley ist heute ein eingetragenes Warenzeichen, aus dem sogar eine eigene Firma hervorging.

1994 - Forest Gump

Eine etwas andere Theorie zur Entsteheung des Smilies, hat Forest Gump. Nachdem die Hauptfigur des Kultfilms sich sein Gesicht mit einem gelben T-Shirt abwischt, ist auf diesem ein lachendes Gesicht zu sehen.

1999 - Geburtsjahr der Emojis

Im Jahr 1999 entwickelte der Japaner Shigetaka Kurita die ersten Emojis. Damals wurden 176 Emojis für das aufkommende mobile Internet entwickelt. 

2011 - Emoji Tastatur

Zunächst wurden Emojis außerhalb von Japan kaum benutzt. Mit der Einführung der Emoji-Tastatur im Apple iPhone im Jahr 2011 begann der Siegeszug der Emojis. Heute ist die Tastatur aus Mobiltelefonen nicht mehr wegzudenken.

2013 - 2015 Wörterbuch

Seit 2013 steht das Wort Emoji im Oxford Dictionary. Zwei Jahre später wurde ein Emoji sogar zum Wort des Jahres gewählt.

Beliebteste Emojis

Das vor Lachen weinende Emoji wird am häufigsten benutzt.

Beliebteste Emojis - Insgesamt

Platz 1:

Das vor Tränen-lach-Emoji wird am häufigsten benutzt.

Platz 2:

Auf Platz 2 befindet sich der fröhliche Emoji mit Herzaugen.

Platz 3:

Etwas seltener benutzt, aber immer noch auf Platz 3, befindet sich das rote Herz.

Beliebteste Emojis - Tiere & Natur

Platz 1:

Dass Hunde, die beliebtesten Haustiere sind, spiegelt sich auch bei der Benutzung der Emojis wider. Das Hundegesicht-Emoji ist das  meist genutzte Emoji in der Kategorie „Tiere & Natur“.

Platz 2:

Für viele überraschend: Das Honigbienen-Emoji ist das am zweithäufigsten benutzte Emoji in dieser Kategorie.

Platz 3:

Auf Platz 3 befindet sich das Kirschblüten-Emoji, das im asiatischen Raum besonders häufig  verwendet wird.

Du vermisst die Affen?

Dir ist sicher aufgefallen, dass die coolen Affen-Emojis nicht in den Top 3 der beliebtesten Emojis der Kategorie "Tiere & Natur" sind. Das liegt ganz einfach daran, dass die Affen offiziell in die Kategorie "Allgemein" eingeordnet werden.

Beliebteste Emojis - Essen & Trinken

Platz 1:

Das beliebteste Getränk der Deutschen hat es auch auf Platz 1 der Emojis in dieser Kategorie geschafft – der gute alte Kaffee.

Platz 2:

Auf Platz zwei dieser Kategorie befindet sich das Pizza-Emoji.

Platz 3:

Im Kampf um den beliebtesten alkoholischen Emoji muss sich das Bier gegen das Weinglas-Emoji geschlagen geben.

Emoji Entwicklung

1994 - Forest Gump

Cheeseburger

Im Jahr 2017 sorgte der Cheeseburger Emoji von Google für Aufsehen. Im Internet entstand eine hitzige Diskussion darüber, wo der Käse eines Burgers liegen muss. Auf Anordnung des CEOs änderte Google später dieses Emoji.

Veganer Salat

Viele Jahre enthielt der Salat-Emoji von Google ein Ei.
Im Juni 2018 wurde das Ei aus dem Emoji entfernt und der Salat-Emoji ist seitdem vegan.

Familien Emojis

Während Emojis früher nur das traditionelle Familienbild mit Mutter, Vater und Kind(ern) abdeckten, existieren mitlerweile weitere Emojis mit andere Familienkonstelationen.
Microsoft war das aber nicht genug, sodass das Unternehmen im Frühjahr 2018 ankündigte, insgesamt 52.000 verschiedene Varianten der Familienemojis erstellen zu wollen. Hierbei sollen unter anderem Familien mit verschiedenen Hautfarben berücksichtigt werden.

Der Weg zum Hot Dog Emoji war kein leichter. Nutzer bemängelten das fehlende Hot Dog Emoji so sehr, dass 2014 eine Petition beim Weißen Haus einging, die sich für die Einführung eines solchen Emojis einsetzte. Der Leiter des Unicode-Konsortiums, Mark Davis, erläuterte die Schwierigkeit bei der Einführung des Hot Dog Emojis mit der Frage nach dem Topping – Senf oder Ketchup – die ein wichtiges Kriterium darstellt. Letztendlich wurde das Hot Dog Emoji 2015 im Rahmen von Unicode 8.0 eingeführt – mit Senf-Topping.

Individuelle Emojis

Swemojis

Das skandinavische Land Schweden ist in Besitz eigener Emojis. Unter den knapp 100 "Swemojis" befinden sich unter anderem ein Elch, Winkinger und sogar Pippi Langstrumpf.

Saarmojis

Das kleinste deutsche Bundesland ist das erste, das über eigene Emojis verfügt. Die "Saarmojis" wurden 2017 entwickelt. Ein Lyoner Emoji durfte dabei natürlich nicht fehlen, genau wie der Schwenker.

Emoji-Poll

Auch emoji-poll hat sein eigenes Emoji namens "Kahkah". Stilecht kommt er mit großem Lächeln, prägnanten Zähnen und seiner Brille daher.

Emoji Veröffentlichungen

2020

In den letzten Jahren wurde jeweils in der ersten Jahreshälfte eine neue Version des Unicode Standard veröffentlicht, die dann von den großen Betriebssystemen in der zweiten Jahreshälfte implementiert wurde.

Das ursprüngliche Veröffentlichungsdatum von Unicode 14.0 war März 2021. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Veröffentlichung jedoch auf September 2021 verschoben. Demnach müssen Smartphone-Nutzer 2021 möglicherweise auf neue Emojis verzichten.

Die gute Nachricht: Unicode 13.0 wird mit 117 neuen Emojis wie geplant in der zweiten Jahreshälfte für die Nutzer verfügbar sein – insgesamt gibt es dann 3304 Emojis.

2019

Im Jahr 2019 konnten wir uns über 230 neue Emojis freuen. Neben geschlechtsneutralen Emojis und solchen, die körperliche Beeinträchtigungen berücksichtigen, wurden zudem zwei Emojis eingeführt, die schon lange gefordert wurde: der „Flamingo“ 🦩 und das „White Heart“ 🤍.

2018

Durch die Einführung von 157 neuen Emojis stieg die die Gesamtanzahl auf 2823. Neben dem „Smiling Face with hearts“ 🥰 umfasste diese Neuerung sowohl Emojis mit lockigem und rotem Haar, als auch Superhelden und das „Hot Face“ 🥵/“Cold face“ 🥶 .


2017

Mit Emoji 5.0 wurden 67 neue Emojis eingeführt. Darunter waren diverse neue Smileys, wie beispielsweise das „Star-Struck“-Emoji 🤩 oder aber auch diverse Fantasy-Charaktere wie „Mermaid“🧜‍♀️/“Merman“🧜‍♂️, die über verschiedene Auswahlmöglichkeiten der Hautfarbe verfügen. Auch der „Hedgehog“ 🦔 und die „Pretzel“ 🥨 waren nun verfügbar.

Fehlt ein Emoji?

Dann schlag es doch einfach dem Unicode vor!

Unter dem nebenstehenden Link findet Ihr alle notwendigen Informationen.

Brandneue Emojis

Es gibt schon über 3000 Emojis und es werden immer mehr! In diesem Video kannst du dir anschauen, welche Emojis im jahr 2017 hinzugefügt wurden.

Zukunft

Und auch dieses Jahr wurden bereits über 150 neue Emojis angekündigt, die du dir im Video anschauen kannst. Wenn du der Meinung bist, dass ein Emoji fehlt, kannst du dem Unicode sogar eigene Emojis vorschlagen.

Hat dir diese Seite Gefallen?

Dann Teile unsere Umfrage doch mit deinen Freunden!